Kunden

Kunden Maske


Im Rahmen der Kundenverwaltung wird für jeden Kunden, Lieferanten und Vertreter ein Hauptdatensatz sowie mehrere Subdatenarten optional verwaltet:
· produktgruppenspezifische Rabatte
· Subadressen (Lieferadressen oder Adressen von Filialen etc.)
· kundenspezifische Preise (wie in der Artikel-Verwaltung)
· Ansprechpartner beim Kunden, gegebenenfalls differenziert nach Subadressen
· Marketingdaten zum Kunden

Eindeutig identifiziert wird ein Kunde über eine 6-stellige (numerische) Kunden-Nummer.
Als Matchcode (Suchkriterium) existiert ein 16 stelliger Kurzname, es kann aber auch nach dem eigentlichen Namen oder der Postleitzahl gesucht werden.
Über eine spezielle Kennzeichnung wird nach Kunden, Lieferanten und Vertretern (mit gegebenenfalls eigenen Nummernkreisen) unterschieden. Zu jedem Kunden kann neben seinen Daten in der Datenbank eine sogenannte Bemerkungsdatei mit freiem Text erfaßt werden.
Neben den Adressdaten werden Zahlungsbedingungen, Kredit-Limits, UST.-ID, MwST.-Nr. eine primäre Bankverbindung, Sprachkennung u.s.w. gespeichert.
Kunden können einer sogenannten Kundenkathegorie zugeordnet werden, womit oft weniger umfangreiche Definitionen im Bereich der Preisvereinbarungen erreicht werden.