Projektabwicklung und Ersteinweisung

Nach einer Projektentscheidung, der natürlich schon eine Vielzahl von Detailgesprächen vorausgehen, erstellen wir üblicherweise Funktionsdiagramme, welche das Zusammenwirken der einzelnen geplanten Geschäftsprozesse darstellen. Dies ist insbesondere im Bereich der Produktionsorganisation sinnvoll ; ganz besonders gilt dies jedoch, wenn BDE-Funktionen integriert werden sollen.
Auf dieser Grundlage wird dann auf einem Testsystem aus den Standardfunktionen der Software das gewünschte Anwendungssystem modelliert und getestet.
Ca. 4 - 6 Wochen vor einer Inbetriebnahme sollte die Hardware verfügbar sein und nach ersten Probeläufen beim Anwender installiert werden.
Während Neuinstallationen oder größeren Umstellungen führen wir die Einweisung üblicherweise, und begleitend zur Feinabstimmung des Anwendungssystems beim Kunden vor Ort, durch.
Dabei stehen die:
· grundsätzliche Handhabung
· die Stammdatenerfassung
· die Überprüfung von Preis- und Kostenrechnung
· sowie die Auftragserfassung- und Abwicklung im Vordergrund.

Da in dieser Phase meist viele Mitarbeiter geschult werden reduzieren sich so die Reisekosten und die Mitarbeiter lernen genau ihr zukünftiges System kennen.
Oft treten in dieser Phase auch noch einige zuvor nicht betrachtete Wünsche zu Tage, welche dann meist kurzfristig lösbar sind. Vorzugsweise erfolgt all dies in 2 Phasen mit ca. 14 Tagen Zwischenraum, welcher zur Vervollständigung der Stammdaten und Einübung der wichtigen Arbeitsschritte seitens des Anwenderpersonals genutzt werden sollte. Unsererseits erfolgt in dieser Zwischenphase meist die Feinjustage der Formulare sowie der Produktionsplanung etc.. Meist zieht sich diese Feinjustage bis in die ersten Wochen nach der Inbetriebnahme fort, da oft erst in dieser Zeit letzte Feinheiten der Geschäftsprozesse sichtbar werden.
Der jeweils notwendige Schulungsaufwand hängt dabei vom anvisierten Funktionsumfang des Systems ab; sollten im Mittel wohl mit 8 - 10 Tagen, inclusive der Inbetriebnahme, angesetzt werden.