Selektor

Der Selektor-Matchcode wurde primär für die Auswahl von Aufträgen zwecks Ausdruck entwickelt, wird mittlerweile jedoch auch in anderen Zusammenhängen genutzt.
Üblich ist die Anzeige aller Aufträge mit dem Status der aktuell gewünschten Aktion (z. B. Druck von Auftragsbestätigungen). Angezeigt werden meist Auftrags-Nr. und Kundenkurzname. Die Sortierung der Zeilen kann per Knopfdruck zwischen diesen beiden Inhalten gewechselt werden, so daß man z. B. alle AB's für einen Kunden drucken kann. Die Aktionen (meist Drucke) erfolgen in der ausgewählten Sortierung.
Die Schaltflächen aktivieren von links nach rechts:

· die selektierten Zeilen benutzen (drucken) (alle selektierten Zeilen sind dunkel hinterlegt)
· alle angezeigten Zeilen auswählen
· alle angezeigten Zeilen abwählen
· Wechsel der Sortierung (typisch zwischen Kundenkurznamen und Auftrags-Nr.)
· Selektions-Aktion beenden

Formulare definieren einen primären Drucker, welcher hier angezeigt wird, und gezielt änderbar ist.